Präsidentenbericht Vereinsjahr 2022

Sehr geschätzte Jodlerfamilie

Das Vereinsjahr 2022 begann mit den Einschränkungen des Bundes bezüglich Zusammenkünften und Gesangsproben. Trotz der immer noch herrschenden Pandemie konnten wir im Februar die Proben wieder aufnehmen.

Am 2. März überraschten uns zwei Fasnächtler mit hellen Piccolo-Klängen. Claudia und Marcel zauberten einen Hauch von Morgestraich-Stimmung in unser Probelokal.

Mit dem Beschluss, am Jodlerfest des NWSJV teilzunehmen, haben wir uns ein Ziel gesetzt. Das Expertisensingen am 30. April in Muttenz und die kompetenten Hinweise von Ueli Kämpfer an der Probe vom 10. Mai haben uns auf dieses Fest vorbereitet.

Am 26. Mai umrahmten wir den baselstädtischen Schwingertag mit unseren Liedern.

Die Krönung unserer Bemühungen und die hervorragende Arbeit unseres Dirigenten gipfelten in der Bestnote 1 am Jodlerfest in Zurzach vom 11. Juni. Wir durften ein wunderbares Fest mit hervorragender Organisation und unsern «Festneulingen» geniessen.
Das war einfach herrlich; eben „Mi liebschti Freud“.

Am 15. Juni feierten wir unser „sehr gut“ gebührend mit Jodelgesang und Alphornklängen im Höfli bei Claudia.

Der 1. August-Auftritt im Marienhaus ist bereits Tradition. Auch hier erhielten wir Unterstützung mit Alphornklängen.

Am 21. August ertönten unsere Lieder am Gottesdienst im Alters- und Pflegeheim Zum Lamm Basel.

Am 1. September durften wir einen 80. Geburtstag im Park des Wasserschlosses Inzlingen/D begleiten. Ein wunderbarer Auftritt, der mit sehr viel Freude aufgenommen wurde.

Am 7. September erfreuten wir unser langjähriges Mitglied Remy Linggi im BSB Weiherweg.

Am 1. Oktober trafen wir uns im Marienhaus zur Generalversammlung für das Vereinsjahr 2021. Die Pandemie war schuld an der grossen Verzögerung. Endlich konnten wir wieder mit unsern Passiv-Mitgliedern zusammen einige gemütliche Stunden verbringen.

Unsern Aktiv-Bummel auf den Gempen durften wir am 8. Oktober geniessen.

Zu Ehren unserer verstorbenen Mitglieder sangen wir am 19. Oktober auf dem Friedhof Hörnli in Riehen.

Unser Kirchenkonzert am 21. Oktober war grossartig. Franz hat eine sehr gute Mischung bei der Wahl der engagierten Gruppen gefunden.

Am 4. November durfte der Vorstand als Anerkennung seiner Arbeit im Restaurant Sonne in Aesch genüsslich essen und trinken. Zum letzten Mal war unser Ehrenmitglied Ferdi Dänzer als Vorstandsmitglied dabei. Auch Ehrendirigent Toni war eingeladen. Leider beendete er aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Tätigkeit im Echo. Als Passivmitglied bleibt er uns hoffentlich noch lange erhalten. Du bist immer herzlich willkommen, lieber Toni.

Am 12. November erlebte eine stattliche Anzahl Clubmitglieder die tolle „Metzgete“ auf dem Eigenhof.

Am Weihnachtsanlass der Senioren und Seniorinnen in Pratteln durften wir unsere Lieder zum Besten geben.

Leider war an diesem 2. Dezember unsere Marianne krank. Claudia und Shona haben jedoch in unserer Mitte mit ihren tollen Stimmen die ganze Altersgemeinschaft verzaubert. Besonders Shona gebührt mein ganz herzlicher Dank, machte sie doch den Auftritt trotz teilweiser Arbeit am PC möglich. Ein grossartiger Einsatz zugunsten des Echos.

Am Schlusshöck vom 17. Dezember liessen wir das Vereinsjahr ausklingen. Gemütlich, friedlich und gut verpflegt durften wir im Bundesbähnli einen lockeren Abend verbringen.

Ein reich befrachtetes Jahr liegt hinter uns. Dieses Jahr war reich an vielen grossartigen Momenten, die wir zusammen erleben durften. Es ist uns gelungen, alles unter einen Hut zu bringen und die Kameradschaft zu pflegen.

Zum guten Gelingen hat vor allem unser Dirigent Christian einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Auch meine Vorstandskollegen sind mir immer vollumfänglich zur Seite gestanden.

Somit bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen für ein unvergessliches Jahr und hoffe auf viele weitere gemeinsame Momente mit unserm geliebten Echo.

Basel, im Januar 2023

Euer Präsident

Fredy Z‘berg